Valve stellt es Spieleentwicklern mit Game Ban ab sofort frei, eigene System zum Erkennen von Cheatern in ihre Spiele zu implementieren und gegen einzelne Steam-User einen Bann auszusprechen.

„Weil niemand gerne mit Cheatern spielt“, lautet Valves Erklärung zu einer neuen Funktion namens Game Ban. Game Ban erlaubt es Spieleentwicklern ab sofort, ihre eigenen Anti-Cheat-Lösungen in die Steam-Versionen ihrer Spiele zu implementieren. Die Entwickler werden sogar in der Lage versetzt, einzelnen Steam-Usern das Spielen des Titels auf Steam dauerhaft zu untersagen.

Allerdings ist es nicht so einfach, wie es sich anhört, Unruhe stiftende Spieler auszuschließen. Ein automatisiertes System steckt nämlich nicht dahinter. Stattdessen müssen Spieleentwickler Valve zunächst darüber informieren, dass sie einen Spieler als Cheater erkannt haben. Ob der Spieler tatsächlich betrogen hat, prüft Valve allerdings nicht. Stattdessen setzt Valve die Sperre lediglich wie vom Entwickler vorgegeben um.

Game Ban: So sieht es aus, wenn ein Steam-User gebannt wurde.
Game Ban: So sieht es aus, wenn ein Steam-User gebannt wurde.

Automatische Systeme zur Erkennung von Cheats sind aber nicht unfehlbar. Hin und wieder kommt es zu den gefürchteten False-Positives. Valve zieht sich aus jeglicher Verantwortung allerdings zurück und verweist ausgeschlossene Spieler deshalb an die Entwickler. Wer also meint, zu Unrecht gebannt worden zu sein, kann sein Glück beim Spieleentwickler versuchen, um den Bann eventuell wieder aufheben zu lassen.

Natürlich hat Game Ban bereits eine Diskussion ausgelöst, ob es sinnvoll sei, so viel Macht in die Hände der Spieleentwickler zu legen. So könnten die Spieleentwickler das System durchaus missbrauchen. Oder die Anti-Cheat-Lösungen sind so schlecht programmiert, dass sie eine übermäßige Zahl an False-Positives erzeugen. Zudem spricht Valve lediglich von disruptiven, also Unruhe stiftenden oder zerstörerisch agierenden Spielern. Die Interpretation, was das für ein Spielertyp ist, liegt beim Entwickler.

  • Daniel Kaiser

    Shitstorm – Alarmstufe rot gegen diese Macht des Bösen. Amen ;)