Half-Life: Eine Mod stattet das Spiel mit Untertiteln aus

0

Eine äußerst hilfreiche Mod für Half-Life fügt dem Spiel Untertitel hinzu. Sie ist vor allem für Hörgeschädigte oder Fremdsprachler interessant.

Es mag unterschiedliche Gründe geben, warum man in Spielen Untertitel benötigt. Einer davon kann etwa sein, dass das Gehör nicht oder nur teilweise funktioniert und man eben die vielen Sprachausgaben in Half-Life somit nicht verstehen kann. Die tragen aber recht viel zur Stimmung bei und erzählen eben auch die gesamte Hintergrundgeschichte. Eventuell ist man auch schlicht der Sprache nicht mächtig und bekommt mit Untertiteln dann eine Übersetzung.

Für Half-Life gibt es mittlerweile in Version 3.0 eine Modifikation, die eben solche Untertitel nachreicht, die Subtitles Mod 3.0. Im Vergleich zur Vorgängerversion wurde sie von Grund auf neu geschrieben und entsprechend aufgebessert. Jetzt sind etwa auch Untertitel für Türkisch, Russisch, Portugiesisch und Polnisch enthalten.

Allerdings übersetzt die Mod nicht nur das gesprochene Wort. Auch Geschehnisse im Spiel werden als Text ausgeben, Geräuschquellen und deren Entfernung lokalisiert und wiedergebeben.