Mehrere Spiele bei Steam auf einen Schlag installieren

0

Die Zeiten, in denen man bei Steam jedes Spiel nacheinander installieren musste, sind endlich vorbei. Mit einem Trick lassen sich mehrere Spiele auf einen Schlag installieren.

Installiert man Steam auf einem neuen Rechner, steht man vor der langwierigen Arbeit, die gewünschten Spiele wieder zu installieren. Bislang blieb einem nämlich nur übrig, die Spiele einzeln und nacheinander zu installieren. An diesem Umstand sind schon lange Freunschaften zwischen Steam und den Usern gescheitert. Seit Kurzem lässt sich aber viel Zeit sparen, indem man mehrere Spiele gleichzeitig herunterlädt und installiert.

So geht’s: Öffnet die Bibliothek in Steam. Lasst Euch alle Eure Spiele anzeigen, die Ihr habt. Markiert nun links in der Liste alle Spiele, die installiert werden sollen. Haltet für die Mehrfachauswahl [Umschalt] oder [Strg] gedrückt. Klickt die Mehrfachauswahl dann mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem Kontextmenü „Installieren…“ aus. Es öffnet sich das klassische Dialogfenster zur Spielinstallation. Folgt den Anweisungen des Assistenten, um die Installation der Spiele abzuschließen.

Achtet aber unbedingt darauf, keine Spiele zu markieren, die bereits installiert sind. Andernfalls zeigt Steam Euch nämlich nicht den Eintrag „Installieren…“ im Kontextmenü an.