800 Steam-Spiele laufen jetzt unter Linux und SteamOS

0
800 Steam-Spiele laufen mittlerweile unter Linux und SteamOS

Woche um Woche wird das Spiele-Angebot für Linux-User und SteamOS-Fans größer. Mittlerweile laufen über 800 der bei Steam angebotenen Spiele unter dem alternativen Betriebssystem.

Nur sechs Wochen hat es gedauert. In diesem Zeitraum sind aus 700 Spielen bei Steam, die unter Linux und SteamOS laufen, mal eben 800 geworden. Das ist einerseits ein rasanter Zuwachs und zeigt andererseits, dass Spielen unter Linux mehr und mehr im Mainstream ankommt. Sicherlich, der Club ist noch immer recht exklusiv. Aber seit der Ankündigung von Valve, man werde ein Linux-basiertes Spielebetriebssystem namens SteamOS auf den Markt bringen, sind 531 Spiele hinzugekommen, 449 davon allein seit Jahresanfang 2014.

Die Clubmitgliedschaft ist eigentlich nicht nur auf Indie-Spiele beschränkt, in den letzten sechs Wochen waren jedoch keine Triple-A-Titel unter den Neumitgliedern dabei. Zwar wurden einige veröffentlicht, etwa Civilization Beyond Earth, deren Linux-Version verschiebt sich allerdings noch um einige Wochen und Monate. Windows steht somit weiterhin immer im Fokus der Spieleentwicklung und Portierungen für Linux sowie Mac OS X werden erst nachträglich respektive zusätzlich umgesetzt.