CSGO: Hausaufgaben gegen Waffen-Skins

0
Als Gegenleistung für die Erledigung von Hausaufgaben wurde ein CSGO-Skin bei Reddit angeboten

Ein Däne sucht bei Reddit einen Muttersprachler, der für ihn die Deutschhausaufgaben erledigt. Als Gegenleistung möchte er denjenigen mit Skins für CSGO bezahlen. Damit riskiert er aber einige Probleme.

Das Internet schafft immer wieder neue Formen von Geschäftsideen und natürlich auch Geschäftsmöglichkeiten. Stets ein Dauerbrennerthema ist dabei die Crowd, die mal als finanzielle Unterstützer (Crowdfunding) und mal als tatkräfte Unterstützer (Crowdsourcing) herangezogen werden. Auch die Erledigung von Hausaufgaben wird gerne mal an die Crowd ausgelagert. Der Däne Alphaaaaaa hat jetzt ein entsprechendes Gesuch bei Reddit veröffentlicht.

Alphaaaaaa sucht einen Deutschen, der für ihn seine Deutschhausaufgaben erledigt. Auch die entsprechende Gegenleistung stellt der Däne bereits in Aussicht und nennt dabei pauschal Waffen-Skins für Counter-Strike: Global Offensive, etwa Boom für die AWP. Durchaus sinnvoll, spricht man auf diese Art doch Gleichaltrige oder zumindest Gleichgesinnte an.

Der Däne schätzt die Arbeitszeit für die einfache Hausaufgabe auf etwa eine halbe Stunde. Rechnen wir mal. Abgenutzt ist der Skin rund 15 bis 17 Euro wert, fabrikneu sogar 70 Euro. Mit Stattrak schnellt der Wert dann gleich mal über 85 Euro. Daraus ergibt sich ein ordentlicher Stundenlohn, bei dem so einige Facharbeiter neidisch werden dürften. Selbst wenn nur die abgenutzte Version gehandelt würde, läge der Stundenlohn nämlich bei etwa 30 Euro. Rückt der Däne gar die fabrikneue Stattrak-Variante heraus, wären es sogar 170 Euro pro Stunde.

Dass es sich hierbei klar um Betrug handelt, dürfte jedem klar sein. Da sollte man sich auch nicht der Illusion hingegen, es falle niemandem auf. Prüfer erkennen nämlich meist sofort, ob jemand die Aufgaben selbst oder von jemand anderem erledigen lassen hat. Vor allem dann, wenn es um Fremdsprachen geht und die abgelieferten Texte eventuell sogar nahezu perfekte Orthographie und Grammatik erkennen lassen. Das aber setzt voraus, dass Alphaaaaaa tatsächlich an jemanden mit sehr guten Sprachkenntnissen gelangt, was selbst für Muttersprachler nicht zwangsläufig gegen ist.