Ark: Suvival Evolved will nicht aussterben und bleibt an der Spitze der Nahrungskette stehen. Dahinter folgen vor allem Spiele, die es während des Steam Monster Summer Sales 2015 zum Vorzugspreis gab.

Ark: Survival Evolved ist beileibe nicht das einzige Survival-Spiel, das Dinosaurier auftreten lässt. Aber es ist sicherlich eines der erfolgreichsten bislang. Dabei hat es die Early Access-Phase noch nicht verlassen. Auch die dritte Woche in Folge holt sich Ark: Survival Evolved Platz 1 der Charts und wurde laut Steam Spy mittlerweile über 750.000 Mal verkauft. Damit ist das Dino-Survival zumindest bei Steam erfolgreicher als The Witcher 3. Nach zwölf Wochen konnte sich Counter-Strike: Global Offensive erstmalig wieder vor Grand Theft Auto 5 platzieren, holt sich damit Rang 2 und schiebt GTA auf Rang 3 ab.

Dank des Steam Monster Summer Sales 2015 haben es auch mal wieder einige alte Bekannte in die Steam Charts geschafft. Elite: Dangerous hechtet etwa auf Platz 4 nach vorne, lässt The Witcher 3 damit auf die 5 zurückfallen. Auf dem sechsten Platz ist Skyrim anzutreffen, das immer dann, wenn es mal im Sale ist, kräftig gekauft wird. Etwa 9 Millionen Steam User besitzen The Elder Scrolls 5: Skyrim bereits. Abgerundet wird das Mittefeld vom Wiedereinsteiger H1Z1.

Ori and the Blind Forest besuchte zuletzt im Zuge des Releases für Windows die Steam Charts und hat es dank Summer Sale wieder unter die Besten geschafft – aber nur auf Platz 8, zum Release im März war es noch Platz 6. Fallout 3 profitierte sowohl vom Summer Sale als auch vom Hype um den neuen Teil der Fallout-Reihe, landet aufgrund der starken Konkurrenz aber nur auf der 9. Last but not least: Das Bioshock Triple Pack verkaufte sich knapp so gut, es noch in die Steam Verkaufscharts zu schaffen.

Steam Charts: 14. bis 20. Juni 2015

  1. (1) ARK: Survival Evolved
  2. (3) Counter-Strike: Global Offensive
  3. (2) Grand Theft Auto V
  4. (neu) Elite: Dangerous
  5. (4) The Witcher® 3: Wild Hunt
  6. (neu) Elder Scrolls V: Skyrim Legendary (RU)
  7. (neu) H1Z1
  8. (neu) Ori and the Blind Forest
  9. (neu) Fallout 3: Game of the Year Edition
  10. (neu) BioShock Triple Pack