Trotz eines Verkaufsstopps konnte sich Batman: Arkham Knight gleich zweimal in den Steam Charts niederlassen. Weiterhin an der Spitze steht Ark: Survival Evolved.

Dass Studio Wildcard mit Ark: Survival Evolved der große Wurf gelungen ist, beweist die erneute Platzierung des Early Access-Titels auf Platz 1 der Steam Charts. Geschätzte 850.000 Kopien des Spiels wurden seit dem Release verkauft und bereits die vierte Woche in Folge hält Ark damit Grand Theft Auto 5 hinter sich. Immerhin konnte sich Rockstars Gangstergeschichte GTA 5 vergangene Woche wieder gegen Counter-Strike: Global Offensive durchsetzen und schiebt Valves Team-Shooter auf den dritten Platz der Charts ab.

Auch die Verkaufszahlen von The Witcher 3 bleiben stabil und so landet der Titel auf Platz 4 der zehn bestverkaufenden Produkte bei Steam. Allerdings hatte der Hexer Geralt von Riva auch ein wenig Glück. Denn auf den Plätzen 5 und 10 wartet bereits Batman: Arkham Knight. Dabei unterlag das Spiel etwa der Hälfte der Erhebungszeit der Charts einem Verkaufsstopp. Grund für den Verkaufsstopp sind die technischen Probleme der PC-Umsetzung – ohne hätte wohl für deutlich bessere Platzierungen reichen können.

Derweil ist H1Z1 nicht tot zu kriegen, gewinnt zwei Positionen, so dass sich das Zombie-Survival-Dingens Platz 6 holt. Zudem bleibt Elite: Dangerous dem Club der Besten mit Platz 7 ebenfalls treu, fällt aber von Platz 4 recht deutlich Richtung Austritt. Mit dem Druck, dass die erste Charge des Steam Controllers fast ausverkauft ist – momentan beläuft sich der Bestand nur noch auf 1 Prozent -, hat es im Vorverkauf mal wieder für eine Charts-Platzierung gereicht. Platz 8 geht an den Steam Controller, den verbleibenden neunten Platz sichert sich Cities: Skylines.

Steam Charts: 21. bis 27. Juni 2015

  1. (1) ARK: Survival Evolved
  2. (3) Grand Theft Auto V
  3. (4) Counter-Strike: Global Offensive
  4. (5) The Witcher 3: Wild Hunt
  5. (neu) Batman: Arkham Knight
  6. (7) H1Z1
  7. (4) Elite: Dangerous
  8. (neu) Steam Controller
  9. (neu) Cities: Skylines
  10. (neu) Batman: Arkham Knight