Ein 40-Prozent-Sale reichte GTA 5 aus, um sich gegen starke Konkurrenz durchzusetzen und auf Platz 1 der Steam Charts zurückzukehren. Bester Neueinsteiger ist Squad.

Über ein Dutzend Mal landete Grand Theft Auto 5 in diesem Jahr auf Platz 1 der Steam Charts, verweilte zudem fast das gesamte Jahr über in den Top 3. Jetzt weckte Rockstar Games mit einen 40-Prozent-Sale wieder das Interesse an GTA5, verleitete Angebotsjäger zum Kauf und drückte das Spiel damit zurück auf Platz 1. Von dort verdrängte GTA 5 den aktuellen Dauerrivalen Fallout 4 auf Rang 2, der sich damit vor Squad behaupten konnte.

Counter-Strike: Global Offensive führt abermals das Mittelfeld der Steam Charts an und verdankt einen erheblichen Teil seiner Verkaufszahlen wie immer den Bots sowie Cheats und damit den VAC-Bans. Das in der Vorwoche neu eingestiegene Hurtworld festigt Platz 5 und hält sowohl Tom Clancy’s Rainbow Six Siege hinter sich, als auch das neu erschienene Elite Dangerous: Horizons.

Nach Platz 4 endete in der Vorwoche endete die letzte Verkaufswoche für Just Cause 3 nur noch auf dem achten Rang. Zu den 190.000 verkauften Exemplaren zum Verkaufsstart von Just Cause 3 kamen laut Steamspy in den 14 Tagen danach nur etwa 70.000 Einheiten hinzu. Ein möglicher Grund für die doch recht schwachen Zahlen: Das Spiel hatte mit einigen technischen Problemen zu kämpfen. Dem Steam Free Weekend inklusive 25 Prozent Rabatt zum Dank konnte sich dafür Call of Duty: Black Ops III auf Platz 9 der Steam Charts zurückkämpfen und ARK: Survival Evolved stoppt seinen freien Fall vorerst auf dem letzten Platz.

In den kommenden zwei Wochen wird der Steam Holiday Sale 2015, der am 22. Dezember 2015 um 19 Uhr startet, die Steam Charts mal wieder kräftig aufmischen.

Steam Charts: 12. bis 19. Dezember 2015

  1. (9) Grand Theft Auto V
  2. (1) Fallout 4
  3. (neu) Squad
  4. (3) Counter-Strike: Global Offensive
  5. (5) Hurtworld
  6. (2) Tom Clancy’s Rainbow Six® Siege
  7. (neu) Elite Dangerous: Horizons
  8. (4) Just Cause™ 3
  9. (neu) Call of Duty®: Black Ops III
  10. (10) ARK: Survival Evolved