The Witcher 3 und Project Cars übten zwar Druck auf die Spitze der Steam Charts aus. Am Ende reicht es aber nicht aus, den Pole-Champion Grand Theft Auto 5 vom ersten Platz zu verdrängen.

Seit siebzehn Wochen hält sich Grand Theft Auto 5 nun schon in den Steam Charts. Schätzungen von Steamspy nach befindet sich Rockstars Gangsterepos im Besitz von über 2 Millionen Steam-Usern. Und der Erfolg hält ungebremst an. Erneut holt sich GTA5 den ersten Platz der Steam Charts, mittlerweile die siebte Woche in Folge. Dahinter folgt mit Counter-Strike: Global Offensive ein weiterer Dauerbrenner der Steam Charts, der in der Vorwoche noch auf Platz 4 stand. Indes läuft der Vorverkauf von The Witcher 3: Wild Hunt sehr gut an. Das Spiel kletterte in der vergangenen Verkaufswoche von Platz 8 auf Platz 3 nach oben.

Letzte Woche feierte auch das lang erwartete Project Cars seinen Release, verpasst mit dem Einstieg in die Steam Charts die Top 3 aber dennoch knapp. Das ist wohl wieder dem Umstand geschuldet, dass Valve unterschiedliche Versionen des gleichen Spiels trotz gleicher App-ID getrennt zählt. Einmal Platz 4 und einmal Platz 9 der Charts hätten womöglich am Ende zusammengerechnet auch einen Platz 3 bedeuten können. Neueingestiegen ist das DLC-Bundle Euro Truck Simulator 2 Scandinavia + Viking Legends, das auf Platz 6 ruht. Abwärts ging es für die Star Wars Collection 2015, die von der 2 auf die 5 fällt, und Killing Floor 2, dass sich von 3 auf 7 verschlechtert.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited mäandert sich seit Wochen durch die untere Top 10. In dieser Woche landet es mal wieder auf dem achten Rang. Last but not least verdankt die The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition einem noch bis heute Abend laufenden Sale des The Witcher Franchise Platz 10 der Steam Charts.

Steam Charts vom 3. bis 9. Mai 2015

  1. Grand Theft Auto V
  2. Counter-Strike: Global Offensive
  3. The Witcher 3: Wild Hunt
  4. Project CARS
  5. Star Wars Collection – 2015
  6. Euro Truck Simulator 2 – Scandinavia + Viking Legends
  7. Killing Floor 2
  8. The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited
  9. Project CARS
  10. The Witcher 2: Assassins of Kings Enhanced Edition