Aufgrund vieler neuer Funktionen ist die Account-Seite zuletzt sehr unübersichtlich gewesen und rückte eher unwichtige Informationen in den Mittelpunkt. Das hat Valve nun geändert und alles deutlich übersichtlicher strukturiert.

Valve hat die Account-Seiten der Steam User überarbeitet. Das war nötig, weil durch viele neu hinzugefügte Funktionen, etwa Steam Guard Mobile Authenticator oder Familieneinstellungen, nur noch wenig Ordnung auf der Seite herrschte und die tatsächlich wichtigen Funktionen nicht direkt im Sichtfeld waren. Nach der Überarbeitung fällt die Account-Seite deutlich übersichtlicher aus.

Aus der bislang zweigeteilten Ansicht, mit der Lizenz- und Produktschlüssel-Übersicht auf der linken und einer Seitenleiste mit vielen Funktionen auf der rechten Seite, wurde jetzt eine einzelne Spalte. Im Mittelpunkt steht nicht mehr die Lizenz- und Produktschlüssel-Übersicht. Stattdessen rücken solche Details wie das Guthaben, hinterlegte Zahlungs- und Kontaktinformationen, die Einstellungen zur Accountsicherheit sowie die Familieneinstellungen in den Fokus, allesamt aufgeteilt in Kästen mit Weiterverzweigungen.

Die neue Account-Seite von Steam ist strukturierter und übersichtlicher
Die neue Account-Seite von Steam ist strukturierter und übersichtlicher

Die bisher sehr prominente Lizenz- und Produktschlüssel-Übersicht versteckt sich jetzt hinter dem Link „View licenses and product key activations“. Ein Klick auf „Einkaufsverlauf anzeigen“ listet hingegen ganz genau auf, wann welcher Betrag ausgegeben oder aufgeladen wurde und wie sich der Kontostand der Steam Wallet dementsprechend verändert hat. Ein kleiner Tipp an die Let’s Player und Steam Broadcaster: Diese Account-Seite solltet Ihr nicht aufrufen, wenn Ihr gerade streamt, weil dort wichtige Detailinformationen zu Eurem Account direkt einsehbar sind, etwa der Accountname oder die E-Mail-Adresse.

Noch immer ist die Account-Seite mit einem Klick auf den Account-Namen rechts oben und der Auswahl des Unterpunkts „Accountdetails“ oder direkt über die URL https://store.steampowered.com/account/ erreichbar.