Valve wird der CES 2015 komplett fernbleiben, erklärte Doug Lombardi dem Tech-Magazin Techradar. Dafür wird es aber eine große Präsenz auf der GDC 2015 im März geben.

Bei Valve ist es hinsichtlich des Steam Controllers und der Steam Machines ziemlich ruhig geworden. Gegenüber Techradar machte Valve aber eine nahezu sensationelle Äußerung. So werde man zwar der CES 2015 fernbleiben, dafür habe man aber für die GDC eine große Präsenz der Steam Machine geplant, teilte Doug Lombardi dem Tech-Magazin mit.

Gute Neuigkeiten für die Steam Machine

Das sind außerordentlich gute Neuigkeiten, denn Valve wird wohl keine Präsentation der Steam Machine planen, wenn man sich nicht sicher ist, bis dahin auch den Steam Controller zur Marktreife entwickelt zu haben. Schließlich bauen Valves Pläne mit SteamOS und den Steam Machines auf dem neuartigen Controller-Design, das die bisherige Eingabe per Tastatur und Maus ersetzen soll.

Wie genau die Präsenz auf der GDC, die vom 2. bis 6. März 2015 stattfindet, ausgestaltet sein wird, hat Valve noch nicht verraten. Deshalb ist vorerst unklar, ob nur Valve Steam Machines und den Steam Controller zeigen wird, oder sich auch andere Hersteller, etwa Alienware oder Asus, dazugesellen werden.

Steam Machine längst überfällig

Eigentlich sollten wir bereits den von Valve produzierten Steam Controller in Händen halten sowie auf den von Drittanbietern gefertigten Steam Machines spielen können. Valve hat sein ursprüngliches Konzept des Steam Controllers aber mehrfach revidiert und zahlreiche Veränderungen an den Bedienelementen vorgenommen. Der vermutlich letzte Entwicklungsstand sieht etwa einen Analogstick vor.

Aufgrund der Verschiebung des Steam Controllers sahen sich die Drittanbieter wie Alienware bereits gezwungen, ihre speziell entwickelten Steam Machines umzulabeln und nicht mit Linux/SteamOS sondern mit Windows und dem Xbox- anstelle des Steam Controllers auszuliefern. Vermutlich, um die Entwicklungskosten noch in diesem Jahr durch den Verkauf einiger Geräte halbwegs abfangen zu können.

  • 3k

    Mensch Valve, bisschen ungeduldig bin ich ja schon. Besser als die beiden grossen Konsolen kanns ja nur werden.