In Between: „Das Happy End eines Mannes, der stirbt.“

In Between ist ein atmosphärischer Puzzle-Plattformer, der den Deutschen Computerspielpreis 2015 gewonnen hat und sich mit dem realen sowie ernsten Thema einer unheilbaren Krebsdiagnose auseinandersetzt.

Valhalla Hills: Er heißt Leko, nicht Lego!

Im Aufbaustrategiespiel Valhalla Hills dreht sich alles um Wikinger und einen göttlichen Baumeister. Zusammen wollen sie sich als ehrenhaft genug erweisen, um Einlass nach Asgard zu erhalten und mit Odin in Walhall zu feiern. Die Siedler-Gene sind erkennbar, interessante neue Spielelement aber ebenso.

Rocket League: „Fifa, pack‘ ein!“

Seit mehreren Wochen steht Rocket League schon an der Spitze der Steam Charts. Zurecht. Die Mischung aus Hallenfußball und Rennspiel passt ausgezeichnet. Allerdings muss Psyonix an manchen Stellen noch kräftig nacharbeiten. Hier unser Double-Review.

The Long Dark: Diese verdammte Kälte

Unendliche Weiten, klirrende Kälte, garstige Wölfe und Bären: So präsentiert sich The Long Dark und bedient damit erneut das Genre der Survival-Games. In einem Punkt unterscheidet es sich dann doch erheblich.

Medieval Engineers: Eine wacklige Konstruktion

In Medieval Engineers schlüpft ihr in die Rolle eines mittelalterlichen Bauherrn und habt so die Möglichkeit, verschiedene Gebäude oder mechanische Konstruktionen zu erschaffen. Wegen fehlender Langzeitmotivation bricht dieses Spielprinzip aber schnell in sich zusammen.

Badland – Frust und Sucht liegen nahe beieinander

Badland ist die Portierung eines Smartphone-Spiels auf den PC und lässt bei vielen sicherlich zahlreiche Vorurteile aufkommen. Denen zum Trotz zeigt sich das Action-Adventure aber als abhängig machendes wie frustrierendes Spiel.
Mit dem dritten Teil der Trilogie erweitern die Finnen Trine in die dritte Dimension. Das geht aber aus gleich drei Gründen schief.

Trine 3 im Early-Access-Review: „Vollends durchdacht wirkt die 3D-Idee bislang nicht.“

Es ist ein radikaler Schritt, den der Entwickler Frozenbyte geht. Mit dem dritten Teil der Trilogie erweitern die Finnen das Spiel Trine nämlich in die dritte Dimension. Das geht aber aus gleich drei Gründen schief.

Warface: Review des teambasierten First-Person-Shooters

Warface, der teambasierte First-Person-Shooter, hat kürzlich mit Endlose Weiten ein umfangreiches Content-Update erhalten. Wir haben die Gegelenheit genutzt und den Free-to-Play-Titel angespielt und einem Review unterzogen.
Nightbanes ist ein kostenloses Sammelkartenspiel, das Spaß macht, aber nach Pay-to-win riecht

Nightbanes – Das Trading-Card-Game angespielt

Nightbanes ist ein kostenloses Sammelkartenspiel, angefüllt mit Vampiren, Werwölfen und Untoten. Wir haben den Titel bereits vorab für Euch getestet und verraten Euch, was die Achillesferse des Spiels ist.

Wireless-PC-Dongle für den Xbox-One-Controller angekündigt

Auf der GDC versprach Microsoft, noch in diesem Jahr den von vielen geforderten Wireless-PC-Dongle für den Xbox-One-Controller nachzuliefern. PC-Spieler hatten den Controller wegen des Kabelzwangs bislang eher ignoriert.

Angespielt: H1Z1

H1Z1 wurde begeistert erwartet und reiht sich nahtlos in die Kost der Zombie-Survival-Sandbox-Spiele ein. Der Titel ist derzeit in der Early-Access-Phase bei Steam erhältlich. Lohnt der Kauf?

Spannung, Spaß, Intrigen: Game of Thrones als Telltale-Adventure

Das Game-of-Thrones-Universum von George R.R. Martin hat auf Anhieb Tausende Fans gewinnen können. Telltale Games hat sich an eine Adventure-Umsetzung gewagt und scheint damit genau den richtigen Ton zu treffen.

Elite Dangerous: Schwerer Einstieg

Elite: Dangerous tritt das Erbe des legendären und mehrere Jahrzehnte alten Elite an. Die Lernkurve ist allerdings so steil, dass man schon zu Beginn droht abzurutschen.
video

Minimum: Let’s Test und erste Schritte im MOBA-Action-Shooter

Der Third-Person-Shooter Minimum verpackt ein MOBA in Klötzchengrafik. Anstatt Ausrüstung nur im Shop zu kaufen, lassen sich durch Crafting unterschiedliches Verbesserungen und Gegenstände herstellen. Worum es in dem Spiel geht und wie sich der Mix spielt, zeigt Euch unser komptakter 15-minütiger Let's Test.

Neotokyo: Kostenloser Taktik-Shooter bei Steam erschienen

Mit Neotokyo ist ein kostenloser Taktik-Shooter auf Basis der Half-Life-2-Engine bei Steam erschienen, der im Japan der Zukunft angesiedelt ist.

Tropico 5: Die Wertungen der Fachmagazine in der Übersicht

Pünktlich zum Release-Tag von Tropico 5 liefern viele bekannte Spielezeitschriften und -portale ihre Wrtungen zur Insel-Simulation ab. Die fallen insgesamt sehr gut aus.
video

Preview zu Meridian: Spannende Spielmechanik trifft abwechslungsreiche Missionen

In Meridian: New World trifft das etwas ausgeleierte Genre der Echtzeitstrategie auf Elemente aus Rollenspiel, Tower Defense und einen Hauch von Moba. Das sorgt für neuen Spielspaß.

Preview zu Lifeless Planet: Dichte Atmosphäre, fantastisch vertont

Nahezu im Alleingang hat David Board mit seiner Firma Stage 2 Studios das ambitionierte Projekt Lifeless Planet gestemmt. Das Spiel überzeugt mit dichter Atmosphäre und macht das Jetpack zu Eurem treuesten Begleiter.