Themen GDC 2015

THEMA: GDC 2015

Die Game Developers Conference findet vom 2. bis 6. März 2015 im Moscone Center in San Francisco statt. Die Messe wird mehrmals im Jahr abgehalten, unter anderem auch in Europa und Chine, und richtet sich explizit an Spieleentwickler. Weitere Infos zur Messe und zum Programme gibt es unter www.gdcvault.com.

video

Gabe Newell: „Steam wächst Jahr für Jahr um 50 Prozent“

Auf der GDC 2015 hat Gabe Newell ein paar Einblicke in Valve und Steam gegeben und sich dabei sogar filmen lassen. So wurden ein paar interessante Aussagen dokumentiert, die wir hier mal herausgepickt und kommentiert haben.

Wireless-PC-Dongle für den Xbox-One-Controller angekündigt

Auf der GDC versprach Microsoft, noch in diesem Jahr den von vielen geforderten Wireless-PC-Dongle für den Xbox-One-Controller nachzuliefern. PC-Spieler hatten den Controller wegen des Kabelzwangs bislang eher ignoriert.
Die wohl finale Version des Steam Controllers

So sieht der wohl finale Steam Controller aus

Auf der GDC 2015 zeigt Valve das (hoffentlich) finale Design des Steam Controllers. In dieser Form wird es ihn wohl ab November 2015 zu kaufen geben. Die ersten Hands-on-Berichte zeichnen zudem ein positives Bild.
Die Re Vive ist eine VR-Brille von HTC, die zusammen mit Valve entwickelt wurde

Steam Lighthouse: Bewegungserfassung für Virtual Reality

Die HTC Re Vive ist nicht das einzige Produkt aus Valves SteamVR-Portfolio. Hinzu kommt auch noch Steam Lighthouse, über das es im Vorfeld bereits Randinformationen gab, die von Valve jetzt allerdings konkretisiert wurden.

Steam Machines und Steam Controller erst im November 2015

Noch über ein halbes Jahr wird es dauern, ehe die ersten Steam Machines und der Steam Controller bei den Händlern steht. Ein Dutzend Partner wollen im November 2015 ihre PC-Konsolen anbieten.
Valve verteilt die Source 2 Engine kostenlos

Source 2: Wird kostenlos sein und Vulkan integrieren

In einer Pressemitteilung hat Valve jetzt ganz offiziell die Existenz der Source 2 bestätigt. Sie wird kostenlos sein, Vulkan integrieren und sich an Spieleentwickler und Content Creator richten.
Steam Link stream Steam-Spiele auf den Fernseher

Steam Link streamt Eure Steam-Spiele auf den Fernseher

Als Alternative zur Steam Machine wird Valve ab November 2015 Steam Link anbieten, einen dedizierten Client für das Steam In-home-Streaming. Rund 50 Euro soll der Kleinstcomputer kosten.
glNext von Khronos heißt ab sofort Vulkan

Vulkan ist die Zukunft für SteamOS und Valve-Spiele

Khronos und Valve werden auf der GDC am Donnerstag Vulkan vorstellen, den Nachfolger für OpenGL. Valve setzt große Stücke auf diese Schnittstelle und sieht sie als kritischen Bestandteil von SteamOS und künftiger Valve-Spiele.

Half-Life 3: Ankündigung zur GDC oder Trollerei von Valve?

Valve wirft mit ein paar Dreien um sich und die gesamte Gamingwelt steht Kopf, erwarten doch viele, dass morgen Nacht Half-Life 3 angekündigt wird. Oder trollt Valve nur alle?
Ist SteamVR tatsächlich eine Virtual-Reality-Brille?

SteamVR: Grafik zeigt Schemen eines Head-Mounted Display

Ob SteamVR tatsächlich eine Virtual-Reality-Brille ist, blieb bislang unklar. Ein auf den Steam-Servern entdecktes Bild deutet aber darauf, dass es wirklich ein Head-Mounted Display ist.
Auf der GDC 2015 will Valve ein eigenes SteamVR genanntes System vorstellen

Valve wird auf der GDC 2015 eigene SteamVR-Hardware zeigen

Das Steam Universum wächst und wird um eine eigene SteamVR-Hardware erweitert, die Valve auf der GDC 2015 in San Francisco vorführen will. Damit präsentiert Valve also drei verschiedene Hardware-Komponenten auf der Messe.

8 Spiele, die Valve auf der GDC 2015 wohl zeigen wird

Bei SteamDB findet sich ein spezielles Steam-Package, das für die GDC 2015 aufgelegt wurde. Enthalten sind acht Spiele sowie eine bisher noch namenlose App, bei der viele auf Half-Life 3 hoffen.
Mit glNext will Valve die Zukunft der Grafikengines unter Linux vorstellen

glNext: Valve präsentiert die Zukunft von OpenGL auf der GDC

Auf der Game Developers Conference 2015 in San Francisco werden Valve, EA und Epic einen detaillierten Einblick in eine neue crossplattformfähige Grafikbibliothek geben. Sie könnte essentieller Baustein für SteamOS sein.

Die Produktion des Steam Controllers läuft bereits [Rumor]

Valve hat das Design des Steam Controllers wohl endlich finalisiert und den Controller in die Produktion gegeben. Zur GDC 2015 wird das Unternehmen den Steam Controller wohl präsentieren.

Beliebt