Themen Half-Life 2

THEMA: Half-Life 2

„Rise and shine, Mr Freeman, rise and shine.“ Am 16. November 2004 erschien Half-Life 2 von Valve, ein Ego-Shooter in einer von Aliens in nur sieben Stunden eroberten Welt. Erneut steht Gordan Freeman im Zentrum der Geschichte und wieder ist er der richtige Mann am falschen Ort. Gleichzeitig läutet das Spiel die Ära von Steam ein, eine Plattform, die ursprünglich nur als DRM konzipiert war und nach der Veröffentlichung des Spiels wegen ihres Online-Zwangs für viel Wirbel sorgte.

Mittlerweile gilt Half-Life 2 als eines der besten Spiele der Geschichte und Steam hat sich als Distributionsplattform erster Wahl für digitale Spiele etabliert.

Den Schätzungen von Analysten nach hat die Entwicklung von Half-Life 2, der Source-Engine und Steam 40 Millionen US-Dollar gekostet.

Flashback: Batman Arkham Knight, Vive Game Jam, Bombe schnell platzieren

Im heutigen Flashback geht es unter anderem um einen HTC Re Vive Game Jam, um ein Spiel, von dem der Publisher vor dem Release wusste, dass es schrottig ist und um den schnellsten Weg in CS:GO eine Bombe zu legen.
video

Half-Life 2: Headcrabs sind das wahre Böse

City 17 war eine ruhige Stadt, bis sich dort das organisierte Verbrechen niederließ. Auf den Straßen und in der Kanalisation waren die Bewohner dieser friedlichen Stadt nicht mehr sicher, mussten stets mit einem Angriff von hässlichen Fußhupen rechnen. Und die hatten es nur auf eins abgesehen ...
video

Half-Life 2: Wie die Combine-Invasion in echt aussähe

Mal eben ein paar Modelle aus Half-Life 2 geschnappt und in Videoaufnahmen der echten Welt eingebaut, schon entsteht eine eindrucksvolle Darstellung davon, wie die Combine-Invasion in echt aussähe. Zwei Erkenntnisse schafft das Video. Einerseits wird es Zeit für den dritten Teil von Half-Life. Andererseits wird es verdammt nochmal Zeit für einen Film. Immerhin erhalten mittlerweile selbst die unbekanntesten Comic-Helden eine eigene cineastische Würdigung.
Lambda Wars ist ein Echtzeitstrategiespiel im Universum von Half-Life 2

Lambda Wars: Echtzeitstrategie im Universum von Half-Life 2

Hier kommt Nachschub für alle Fans von Half-Life 2. Allerdings nicht von Valve und auch nicht in Form eines First-Person-Shooters, sondern als klassische Echtzeitstrategie.
Valve hat das 10. Jubiläum von Half-Life 2 nach eigenen Angaben komplett verschlafen

Valve verschlief das Jubiläum von Half-Life 2

Ein Großteil der Community feierte vergangenes Wochenende das 10. Jubiläum von Half-Life 2. Nur Valve nicht, denn die haben den Termin einfach übersehen.

Tweets und Beiträge zu einer Dekade Half-Life 2

Zu einer Dekade Half-Life 2 gibt es natürlich eine Menge Tweets und Beiträge mit Gratulationen. Hier ein paar interessante, auf die wir darunter gestoßen sind.

Happy Anniversary: Seit zehn Jahren fesselt Half-Life 2 die Spieler

Vor zehn Jahren erschien mit Half-Life 2 ein Meilenstein der Videospielgeschichte, der gleichzeitig zum Grundstein des gigantischen Erfolgs von Steam wurde.

Half-Life 2: Die Community-Events zum 10. Jubiläum

Vor zehn Jahren erschien Half-Life 2. Die Community nutzt diese Gelegenheit und zelebriert das Jubiläum mit verschiedenen Events, vor allem Live-Streams. Hier ein kleine Auswahl.

Half-Life 2: Episode One erscheint exklusiv für das Shield Tablet

Nvidia hat ein paar durchaus interessante News für sein Shield Tablet verkündet. Unter anderem kommt mit dem Green Box Bundle auch Half-Life 2: Episode One auf die Android-Konsole.

Verkündet Valve demnächst offiziell die Source Engine 2?

Valve hat die Webseite zur Source Engine abgschaltet. Das könnte darauf hindeuten, dass das Unternehmen bald offiziell die längst verfügbare Source Engine 2 verkündet.

Massenevent zum 10. Geburtstag von Half-Life 2 geplant

Half-Life 2 feiert im November den zehnten Jahrestag der Veröffentlichung - oder Geburtstag. Die Community plant deshalb ein Playthrough-Event.

Other Places: Urlaubsansichten aus City 17 und Co.

Einen anderen Blickwinkel auf Spiele liefert Andy Kelly mit seiner Videoreiehe Other Places. Sie wirken teilweise wie Urlaubsansichten aus einer fremden Welt.

Valve veröffentlicht Soundtrack von Half-Life 2 und Portal

Valve hat heute Nacht für die eigenen Spiele wie Half-Life 2 und Portal den Soundtrack als DLC veröffentlicht. Und vollführte dann eine Kehrtwende.
video

Inoffizielle VR-Modifikationen bereichern Half-Life 2 und Portal 2

Wer bereits eine Oculus Rift sein Eigen nennt und noch eine Razer Hydra rumliegen hat, sollte einmal einen Blick auf die Modifikation Half-Life VR werfen.
video

Protector: Kurzfilm zu Half-Life 2

Ein Kurzfilm zu Half-Life 2 zeigt einen Polizeieinsatz, der unerwartet endet. Erstellt wurde der Kurzfilm mit dem Source Filmmaker.

Neotokyo: Kostenloser Taktik-Shooter bei Steam erschienen

Mit Neotokyo ist ein kostenloser Taktik-Shooter auf Basis der Half-Life-2-Engine bei Steam erschienen, der im Japan der Zukunft angesiedelt ist.
video

Dev-Test-Maps für Half-Life 2 in der Android-Version entdeckt

Valvetime gibt einen Video-Einblick in die Maps, die die Entwickler der Android-Portierung von Half-Life 2 genutzt haben, um die Version des Spiels auf der Nvidia Shield zu testen.
video

Half-Life 2 und Portal jetzt offiziell für Nvidia Shield erhältlich

Dass Portal für Nvidias Shield kommen würde, war klar. Jetzt Nvidia aber auch offiziell verkündet, dass Half-Life 2 ebenfalls für die Android-Konsole portiert wurde. Beide Spiele sind ab sofort erhältlich.

Update für Counter-Strike: Source verhindert Verbindungsaufbau

Valve hat ein Update für Counter-Strike: Source, Day of Defeat: Source und für Half-Life 2: Deathmatch ausgerollt. Das sorgt bei einigen Spielern aber für Probleme.

City 17 aus Half-Life mit der Unreal Engine nachgebaut

Ein User hat die City 17 aus Half-Life in der Unreal Engine 3 (Unreal Development Kit) nachgebaut. Seinen Aussagen nach sei noch viel zu tun, die Screenshots sind aber bereits jetzt Leckerbissen.

Beliebt