Themen Oculus Rift

THEMA: Oculus Rift

Oculus veröffentlicht Firmware und Baupläne der Rift als Open-Source

Erst ließ sich Oculus VR von Facebook kaufen und kassierte dafür erhebliche Kritik, jetzt veröffentlichte das Unternehmen die Firmware und Baupläne der Rift als Open-Source.
video

Inoffizielle VR-Modifikationen bereichern Half-Life 2 und Portal 2

Wer bereits eine Oculus Rift sein Eigen nennt und noch eine Razer Hydra rumliegen hat, sollte einmal einen Blick auf die Modifikation Half-Life VR werfen.
video

In der Oculus Rift DK2 steckt das Display eines Samsung-Smartphones

Die Jungs und Mädels von iFixit haben sich die gerade erst verschickte Oculus Rift DK2 vorgenommen. Im Inneren steckt das Display eine Samsung-Smartphone.

Valve entwickelt eigene VR-Brille weiter, wird sie aber wohl nicht verkaufen

Auf einem VR-Treffen in Boston zeigte Valve eine verbesserte Version seiner VR-Brille und anhand von Dota 2 Möglichkeiten, VR auch in Strategiespielen umzusetzen. Eine eigene VR-Brille von Valve für den Massenmarkt bleibt aber unwahrscheinlich.
video

Glitchspace, das programmierbare Spiel, ist bei Steam erschienen

Das First-Person-Programmierspiel Glichtspace macht die sonst verhassten Glitches zum bestimmenden Spielelement und motiviert den Spieler, seine Umgebung zu hacken und zu verändern.
video

Auch Michael Abrash verlässt Valve und geht zu Oculus VR

Mitte März 2014 wechselte bereits Atman Binstock zu Oculus VR, jetzt folgt ihm Michael Abrash, um nei Oculus Chief Scientist zu werden. Seit vielen Jahren hatte Abrash bei Valve die Entwicklung tragbarer Technologie vorangebracht.

Facebook kauft Oculus VR, Notch stellt deshalb VR-Version von Minecraft ein

Mark Zuckerberg ist weiterhin auf Shoppping-Tour und hat sich nach Whatsapp jetzt für 2 Milliarden US-Dollar auch Oculus VR einverleibt. Dieser Schritt kommt nicht bei allen gut an. Minecraft-Schöpfer Notch boykottiert nun sogar Oculus.

Zweite Generation des Oculus Rift Entwicklerkits vorgestellt

Auf der Game Developers Conference hat Oculus nicht die finale Version der Rift vorgestellt, dafür aber das Rift Development Kit 2, das bereits einige interessante Neuerungen umfasst. Viele hatten gehofft, dass Oculus endlich die finale Version der Oculus Rift präsentieren würde, insbesondere nachdem Sony auf der GDC mit einem eigenen VR-Brille entsprechend vorgesprescht ist. Stattdessen zeigte Oculus VR aber nur die zweite Generation des Entwicklerkits, schlicht Development Kit 2 genannt. DK2 ersetzt den bisherigen Crystal-Cove-Prototypen und entspricht dem nächsten Schritt in der Entwicklung der Rift. Die Kamera zur Erfassung der Bewegung bleibt gleich, trackt jetzt aber Bewegungen des Kopfes, die nach...

VR-Entwickler wechselt von Valve zu Oculus

Atman Binstock war bislang Lead VR Engineer bei Valve und verantwort für die jüngsten Virtual-Reality-Entwicklung. Jetzt wechselt er zu Oculus VR und unterstützt die Entwicklung der Rift.

Steamworks unterstützt jetzt Virtual Reality

Valve hat eine neue Version seines Steamworks SDK veröffentlicht. Es enthält ab sofort ein API für Virtual Reality enthält. VR war für Valve einer der Gründe den Steam Controller zu entwickeln.

Valve bringt keine VR-Hardware, arbeitet aber mit Oculus zusammen

Eines der heißen Themen des zweiten Tages der Steam Developer Days in Seattle war Virtual Reality. Im Vorfeld hatte Valve die Vorstellung eines Prototypen bekanntgeben. Valve wird aber keine eigene VR-Hardware auf den Markt bringen, stattdessen eng mit Oculus an der Weiterentwicklung von VR arbeiten.

Oculus Rift profitiert vom Steam Controller

Der Steam Controller ist nicht nur das ideale Eingabegerät für PC-Spieler, die einen Shooter auf der Couch sitzend mit einem Gamepad bedienen wollen. Auch für Virtual-Reality-Brillen ist der Steam Controller eine äußerst wichtige Entwicklung.

Beliebt