Themen Oculus

THEMA: Oculus

video

Auch Michael Abrash verlässt Valve und geht zu Oculus VR

Mitte März 2014 wechselte bereits Atman Binstock zu Oculus VR, jetzt folgt ihm Michael Abrash, um nei Oculus Chief Scientist zu werden. Seit vielen Jahren hatte Abrash bei Valve die Entwicklung tragbarer Technologie vorangebracht.

Zweite Generation des Oculus Rift Entwicklerkits vorgestellt

Auf der Game Developers Conference hat Oculus nicht die finale Version der Rift vorgestellt, dafür aber das Rift Development Kit 2, das bereits einige interessante Neuerungen umfasst. Viele hatten gehofft, dass Oculus endlich die finale Version der Oculus Rift präsentieren würde, insbesondere nachdem Sony auf der GDC mit einem eigenen VR-Brille entsprechend vorgesprescht ist. Stattdessen zeigte Oculus VR aber nur die zweite Generation des Entwicklerkits, schlicht Development Kit 2 genannt. DK2 ersetzt den bisherigen Crystal-Cove-Prototypen und entspricht dem nächsten Schritt in der Entwicklung der Rift. Die Kamera zur Erfassung der Bewegung bleibt gleich, trackt jetzt aber Bewegungen des Kopfes, die nach...

Oculus VR und Electronic Arts schließen sich der Immersive Technology Alliance an

Verschiedene Hersteller, unter anderem Oculus VR und Electronic Arts, schließen sich zur Immersive Technology Alliance zusammen. Die Allianz repräsentiert und fördert Augmented Reality, Virtual Reality und Stereoskopie.

VR-Entwickler wechselt von Valve zu Oculus

Atman Binstock war bislang Lead VR Engineer bei Valve und verantwort für die jüngsten Virtual-Reality-Entwicklung. Jetzt wechselt er zu Oculus VR und unterstützt die Entwicklung der Rift.

Valve bringt keine VR-Hardware, arbeitet aber mit Oculus zusammen

Eines der heißen Themen des zweiten Tages der Steam Developer Days in Seattle war Virtual Reality. Im Vorfeld hatte Valve die Vorstellung eines Prototypen bekanntgeben. Valve wird aber keine eigene VR-Hardware auf den Markt bringen, stattdessen eng mit Oculus an der Weiterentwicklung von VR arbeiten.

Beliebt