Themen SteamOS

THEMA: SteamOS

Windows 10 ist in allen Punkten performanter als SteamOS 2.0

Einem Vergleichstest von Ars Technica nach ist Windows 10 in jeglicher Hinsicht performanter als SteamOS 2.0, sowohl bei Grafikleistung als auch bei reiner Rechenleistung - sogar unabhängig von DirectX 12.

SteamOS 2.49: Brewmaster ist nun das offizielle SteamOS

SteamOS 2.49, auch bekannt als Brewmaster, ist das neue offizielle SteamOS und löst damit Alchemist ab. Weil Valve den Support für Alchemist einstellt, wird es für SteamOS 1.x keine Sicherheitsupdates mehr geben.

Alien Isolation für Mac und SteamOS erschienen

Alien Isolation für Mac, Linux und SteamOS ist fertig. Performance-Probleme hatten den Release verzögert. Alien ist seit langer Zeit mal wieder ein AAA-Titel für Linux.

Xbox One Wireless Adapter funktioniert nicht an Steam Machines

Der Xbox One Wireless Adapter ist zwar endlich erhältlich, beim Betriebssystem ist der Adapter aber extrem wählerisch. So wählerisch, dass er weder zum Steam Link noch zu den Steam Machines kompatibel ist. Nichtmal zu Windows 7 und 8.

SteamOS 2.40 erschienen

SteamOS Brewmaster 2.40 ist fertig und wurde von Valve nun freigegeben. Ab sofort installiert SteamOS anstehende Updates nicht mehr eigenmächtig. Unter anderem sind zahlreiche Sicherheitsupdates in das Update eingeflossen.

SteamOS: Steam Machines müssen ohne Ruhemodus auskommen

Valve hat sich entschieden, den von PCs und sogar Konsolen bekannten Ruhemodus mit SteamOS nicht zu unterstützen. Wie ein Mitarbeiter von Valve erklärt, werden das Problem vom Grafikstack verursacht.

SteamOS-Wochenenddeal mit Ark Survival Evolved und Steam Controller

SteamOS ist zwar bislang nur als Testversion verfügbar, Valve scheut sich aber nicht, einen SteamOS-Wochenenddeal zu starten. Im Angebot sind die beliebtesten für SteamOS erhältlichen Spiele, etwa Ark: Survival Evolved und Cities: Skylines.

Don’t Be Patchman erscheint SteamOS-exklusiv

Mit Don't Be Patchman erscheint das erste SteamOS-exklusive Spiel bei Steam. Der Titel wird Ende Juli veröffentlicht. Eine Portierung für Windows und Mac soll innerhalb eines Monats folgen.

SteamOS Brewmaster: Neuer Release basiert auf Debian 8.1 und dem LTS-Kernel

SteamOS Brewmaster heißt der neue Release, der auf Debian 8.1 basiert und den Kernel 3.18 LTS nutzt. Unter der Haube hat sich einiges getan. Allerdings bereits das Betriebssystem vor allem auf AMD-Systemen derzeit einige Probleme.

Steam Controller: Ist bereits zu über einem Drittel verkauft

Über ein Drittel der limitierten Auflage des Steam Controllers und des Steam Links sind Aussagen von Valve nach bereits verkauft. Die beiden von Valve entwickelten Geräte sollen ab dem 16. Oktober 2015 verschickt werden.
Es gibt jetzt über 1200 SteamOS-Spiele

Es gibt jetzt 1200 SteamOS-Spiele – Windows wird aber immer beliebter

Seit Neuestem gibt es 1200 SteamOS-Spiele. Damit hat sich die Auswahl an Linux-kompatiblen Spielen in nur wenigen Monaten mehr als verzehnfacht. Große Titel wie Grand Theft Auto 5 oder The Witcher 3 fehlen aber noch immer.
Die neue Version von SteamOS sperrt ältere Nvidia-Grafikkarten aus

SteamOS: Alte Nvidia-Karten werden nicht mehr unterstützt

Die neue Version 159 von SteamOS unterstützt ältere Nvidia-Grafikkarten nicht mehr. Ein Update auf die neue Version ist wegen zahlreicher geschlossener Sicherheitslücken dennoch unerlässlich.

Über 1100 Steam-Spiele laufen unter Linux und SteamOS

Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Über 1100 der bei Steam verfügbaren Spiele laufen unter Linux und SteamOS. Ein wegweisender Erfolg, aber noch nicht der ganz große Wurf
Meilenstein erreicht: 1000 Steam-Spiele laufen unter Linux und SteamOS

Meilenstein: 1000 SteamOS-Spiele, aber nicht in Deutschland

Spiel um Spiel wächst der Pool an unter Linux und damit SteamOS lauffähigen Titeln. Mittlerweile ist die Marke von 1000 Spielen überschritten, womit Gabe Newells vorsichtige Schätzung um ein Vielfaches übertroffen wurde.
SteamOS-Aktion: Die linuxtauglichen Spiele-Highlights des Jahres im Angebot

SteamOS-Aktion: Shadow of Mordor, Batman Arkham Knight, The Witcher 3 im Angebot

Mit der SteamOS-Aktion rührt Valve die Werbetrommel für das Spiele-Linux und bietet die beliebtesten Spiele des Jahres rabattiert an. Mit dabei sind Batman Arkham Knight, Shadow of Mordor und The Witcher 3.
glNext von Khronos heißt ab sofort Vulkan

Vulkan ist die Zukunft für SteamOS und Valve-Spiele

Khronos und Valve werden auf der GDC am Donnerstag Vulkan vorstellen, den Nachfolger für OpenGL. Valve setzt große Stücke auf diese Schnittstelle und sieht sie als kritischen Bestandteil von SteamOS und künftiger Valve-Spiele.
Das SteamOS-Derivat VaporOS implementiert Kodi und mit dem Xbox-Controller lassen sich Screenshots erstellen

VaporOS 2 mit Kodi statt XMBC erschienen

VaporOS 2 ist fertig. Das SteamOS-Derivat wechselt von XMBC auf Kodi, mit dem Xbox-360-Controller lassen sich per Tastenkombination jetzt Screenshots erstellen und die ISO ist um ein paar Megabyte geschrumpft.
Warum der Raspberry Pi 2 nicht zur Steam Machine taugt

Warum sich der Raspberry Pi 2 nicht als Steam Machine eignet

Er ist klein, er muss nicht gekühlt werden und er ist spottbillig: Der Raspberry Pi mag manchem Steam-User wie die perfekte Steam Machine erscheinen. Am Ende ist er es - trotz des deutlichen Leistungsupgrades - nicht.
Mit glNext will Valve die Zukunft der Grafikengines unter Linux vorstellen

glNext: Valve präsentiert die Zukunft von OpenGL auf der GDC

Auf der Game Developers Conference 2015 in San Francisco werden Valve, EA und Epic einen detaillierten Einblick in eine neue crossplattformfähige Grafikbibliothek geben. Sie könnte essentieller Baustein für SteamOS sein.
900 Steam-Spiele laufen mittlerweile unter SteamOS und Linux

Steam hält mittlerweile 900 Spiele für Linux und SteamOS bereit

Auf den Desktop- und Spiele-PCs dieser Welt fristet Linux noch immer ein Schattendasein. Dank der Steam-Machine-Pläne von Valve ist die Zahl der unter Linux lauffähigen Steam-Spiele aber immerhin bald vierstellig.

Beliebt